Montag, 8. Oktober 2012

Outlook Kontakte in SharePoint oder warum wird nicht alles gespeichert?

Microsoft SharePoint bietet die grandiose Möglichkeit, eine Kontaktliste auf einem beliebigen Web zu erstellen. Somit können einfach Kontakte zentral verwaltet werden und mit ein paar Klicks ist eine solche Liste erstellt.


Standardmässig sind dabei allerdings nur die folgenden Felder vorhanden:


Interessant ist die Liste natürlich erst dann, wenn diese auch gepflegt und genutzt wird. Eine Kontaktliste kann sehr einfach in Microsoft Outlook integriert werden.


Wer nun aufmerksam gelesen hat, stellt schnell fest dass wir in Outlook viel mehr Felder haben, als unsere List überhaupt aufnehmen kann. Z. B. nützt die Angabe einer privaten Adresse in Outlook gar nichts; es wird nicht in SharePoint gespeichert! Autsch... An und für sich macht es aus SharePoint Sicht ja auch Sinn, denn die nötigen Spalten für die privaten Adressangaben sind nicht Teil der Liste.

Der Trick, den wir nun Anwenden hat einmal mehr mit SharePoint Content Type zu tun. Die noch fehlenden Felder können wir uns nun über vorhandene Websitespalten auf unsere Liste hinzufügen:



Jetzt versuchen wir nochmals, die private Adresse in Outlook zu speichern und voila, die Daten sind nun auch in der SharePoint List zu finden.

Lessons Learned:
Beim Synchronisieren von Outlook Kontakten mit SharePoint lohnt es sich, nicht mit der Standardliste zu arbeiten sondern alle nötigen Angaben noch aus dem Content Type "Kontakt" zu holen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen